Nut/OS Configurator kompilieren unter Cygwin

Kompiliert wurde der Nut/OS Configurator unter Windows XP SP2 und Cygwin 1.5.
Sollte noch keine Cygwin Installation vorhanden oder eine ältere Version installiert sein, so kann auf der Cygwin Webseite die neueste Version herunter geladen werden. Benötigt werden die Entwicklungswerkzeuge, welche in der Kategorie Devel im Cygwin Setup zu finden sind.
Nutconf
Des weiteren wird die Cros-Plattform GUI Library wxWidgets in der Version 2.6 für Windows benötigt (wxMSW-2.6.0-Setup.exe). wxWidgets
Lua Als Interpreter wird Lua in der Version 5.0.2 eingesetzt (lua-5.0.2.tar.gz), welche die Konfigurationsskripte für Nut/OS übersetzt.
Die GUI Library wxWidgets sollte nun in das Home-Verzeichnis unter Cygwin installiert werden, so daß ein neues Verzeichnis "wxWidgets 2.6" entsteht. Nach dem in dieses Verzeichnis gewechselt wurde kann mittels ./configure, make und make install das Packet kompiliert und installiert werden.

Lua sollte ebenfalls in das Home-Verzeichnis entpackt werden (Verzeichnis "lua-5.0.2"). Auch Lua kann mittels ./configure, make und make install kompiliert und installiert werden. Mit diesen beiden Schritten sind die benötigten Bibliotheken nun erstellt und können benutzt werden.

Für den Nut/OS Configurator wird nun am besten die neueste Version aus dem CVS verwendet und diese im Home-Verzeichnis abgelegt (Verzeichnis "nut"). Leider ist seit einiger Zeit keine Make-Datei mehr enthalten. Diese muß nun mittels autoconf erstellt werden. Diese Anleitung wird demnächst mit dem Vorgehen für autoconf ergänzt. Alternativ dazu kann eine aktuelle Make-Datei (im Original aus dem CVS-Baum von Nut/OS) heruntergeladen werden und in das Verzeichnis "nut/tools/nutconf" kopiert werden. Diese wurde um den Resourcen-Compiler für Windows ergänzt.
Die Resourcen-Datei nutconf.rc muß in nutconf_rc.rc umbenannt werden!
Nun kann mittels make der Nut/OS Configurator erstellt werden. Die entstandene EXE-Datei kann nun in das win32 Verzeichnis kopiert werden. Beim Aufruf ist diese evtl. noch nicht lauffähig, da noch einige DLLs nicht gefunden werden. Folgende DLLs werden benötigt und sollten in das win32 Verzeichnis kopiert werden.
Benötigte DLLs aus dem Cygwin-Projekt:
  • cygexpat-0.dll
  • cygjpeg-62.dll
  • cygpng12.dll
  • cygtiff-5.dll
  • cygwin1.dll
  • cygz.dll
Benötigte DLL aus dem wxWidgets Projekt:
  • wxmsw26_gcc_custom.dll

Alle benötigten DLLs und ein aktueller Nut/OS Configurator können auch heruntergeladen werden.
 


Download Nutconf - CVS-Build vom 22.07.2005 (226 KB, zip-Datei)
Download Cygwin DLLs (836 KB, zip-Datei)
Download WxWidgets 2.6 DLL (2.516 KB, zip-Datei)
Download Make-Datei (2 KB, zip-Datei)